Auto-Air-fill (OnBoard Kompressor)

VSpeak Auto-Air-fill ist ein nur ~220g leichter OnBoard Kompressor für pneumatische Fahrwerksmechaniken, Bremsen etc.

Der Druckbereich kann eingestellt werden sowie einige weitere Parameter. Einmal eingestellt wird der gewünschte Druckbereich vollautomatisch geregelt.

Ein bisher erforderliches Druckreservoir kann erheblich verkleinert werden - bzw. es kann ganz darauf verzichtet werden.

Bei der Kompression von Luft entsteht Wärme, bei hohen Drücken und langer Laufzeit des OnBord Kompressors entsprechend viel Wärme. Daher empfehlen wir als unmittelbaren Druckluftanschluss die Verwendung von Teflonschlauch (Außendurchmesser 4mm).

Ralph Losemann vom ElsterJet-Team hat den onboard-Kompressor ausgiebig getested und ein demo-Video erstellt:

Für Auto-Air-fill gibt es mehrere Betriebsmodi:

    • Autonomer Automatikmodus (Fernsteuerung unabhängig)

    • Automatikmodus Servoport (benötigt einen Servoausgang, dem ein 3-Stufenschalter programmiert wurde)

    • Automatikmodus Telemetrieport (nur bei Jeti und PowerBox core: Telemetriedaten werden übergeben)

Die Stromversorgung des Kompressors kann mit einem 3S LiPo mit 1000mAh erfolgen.

Um Gewicht zu sparen, kann bei Turbinenmodellen die Stromversorgung des Kompressors auch über den „größeren“ Turbinen Akku erfolgen, die gegebenenfalls dort vorhandene Potentialtrennung zwischen Empfängerstromkreis und Turbine (z.B. JetCat, HORNET, ….) wird durch die ebenfalls beim Onboardkompressor vorhandene Potentialtrennung zwischen Steuerteil und Laststromkreis aufrechterhalten. Eine Spannungsüberwachung des Akku’s kann hier über die ECU-Telemetrie erfolgen, unsere ECU-Konverter für die genannten Turbinen sind ebenfalls galvanisch getrennt, so dass durchgängig eine Potentialtrennung gewährleistet ist, um Störeinflüsse der Turbine auf den Empfängerstromkreis auszuschließen.


Detailinformationen zum VSpeak Auto-Air-fill können der ausführlichen Anleitung entnommen werden.